Ihre Behandlung in unserer
Heidelberger Implantat-Praxis
Wie ist der Ablauf einer Implantat-Behandlung?
Wir, die Zahnärzte in der Seegartenklinik, nehmen uns viel Zeit für eine gründliche Diagnose und Beratung. Wir zeigen Ihnen die möglichen Alternativen auf und sprechen von Anfang an ganz offen über die Kosten der Behandlung. Damit Sie eine gute Grundlage haben, um sich für Ihre Behandlung zu entscheiden.
Hochmoderne Diagnostik und computergestützte Implantologie
Wir setzen in unserer Heidelberger Praxis ein DVT ein, das auch in großen Kliniken zum Einsatz kommt. Bei einer extrem geringen Strahlung können wir uns mit diesem Verfahren ein sehr genaues Bild von Ihrer Kiefersituation machen. Wir können den Behandlungsverlauf präzise vorausplanen – der Eingriff selbst kann dann schneller und minimalinvasiver (minimal belastend) durchgeführt werden. Mit der 3-dimensionalen Computerplanung können wir die optimale Implantatposition schon vor dem Eingriff genau festlegen. Empfindliche Nervregionen werden so sicher geschützt.
Wird die Implantation ambulant durchgeführt?
In der Regel kann die Implantation ambulant bei örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Das Implantat wird im Kiefer eingesetzt, das Zahnfleisch wird über dem Implantat geschlossen und das Implantat heilt in wenigen Wochen fest im Kieferknochen ein. Bei größeren Eingriffen bieten Ihnen die Zahnärzte in der Seegartenklinik gerne auch eine Vollnarkose an. Jeder Eingriff unter Narkose wird von unserem Facharzt für Anästhesie begleitet. Schon kurz nach dem Eingriff können Sie die Praxis in Begleitung wieder verlassen. Selbstverständlich schließen wir die Zahnlücke mit einem hochwertigen Provisorium so, dass niemand etwas sieht.
Und nach der Behandlung?
Nach jedem chirurgischen Eingriff kann es zu einer leichten Schwellung kommen. Hier hilft gezielte Kühlung sehr gut. Die ersten Tage sollten Sie nur weiche Speisen essen. Auf Rauchen und Alkohol sollten Sie ganz verzichten. Viele Patienten sind bereits einen Tag nach dem Eingriff wieder arbeitsfähig – eine längere Krankschreibung ist meist nicht nötig.
Bei stärkeren Schmerzen oder Blutungen oder wenn Sie sich in irgendeiner Weise unsicher fühlen,
dann rufen Sie bitte direkt bei uns in der Heidelberger Seegartenklinik an. Bei uns ist immer jemand erreichbar.
Der Abschluss der Behandlung
Wenn das Implantat im Kiefer eingeheilt ist, in der Regel nach drei Monaten, wird das Provisorium durch die finale Krone ersetzt. Die Krone bildet eine Einheit mit dem Implantat – wie der natürliche Zahn mit seiner Wurzel.
Ein individuelles Prophylaxekonzept
Ein Implantat kann ein Leben lang halten. Die Zahnärzte in der Seegartenklinik erstellen für jeden Implantatpatienten ein individuelles Prophylaxekonzept. Denn eine regelmäßige Kontrolle mit Professioneller Zahnreinigung ist für den Langzeiterfolg einer Implantatbehandlung unverzichtbar.